
Kammerjäger für Osterholz-Scharmbeck und Umgebung
- Vor Ort in Osterholz-Scharmbeck und 6 weiteren Orten im Landkreis Osterholz
- In allen 39 Ortsteilen von Osterholz-Scharmbeck
- 31.405 Einwohner, ein Ansprechpartner am Telefon
Wespen und Hornissen führen die Anfragen an
Wer in Osterholz-Scharmbeck einen Schädling im Haus findet, will vor allem eines wissen: Was ist das, und wie dringend ist es? Am Telefon fragen wir gezielt nach — Aussehen, Fundort, Uhrzeit, Anzahl der Tiere. Aus den Antworten ergibt sich, ob es sich um ein Wespennest am Dach handelt, um Rattenbau im Garten oder um einen Marder unter dem Carport.
Die Bausubstanz spielt dabei eine Rolle. Viele Häuser hier haben Keller, Holzbalkendecken oder Dachböden, die Nagern und Mardern Unterschlupf bieten. Gärten mit Kompost und Gartenhäuschen sind ebenfalls ein Thema, gerade wenn Mülltonnen nicht dicht schließen.
Die Lage im Landkreis Osterholz, zwischen Moor, Wald und offenem Land, begünstigt bestimmte Arten: Wespen und Hornissen finden Nistplätze unter Dachüberständen, Ratten wandern aus Gräben und Feldern in Siedlungsnähe ein, Marder nutzen ruhige Grundstücke als Revier. Wir ordnen das am Telefon ein, schätzen die Dringlichkeit ein und schicken den Betrieb, der zur Lage passt — ob Nest, Bau oder Dachboden.
- Landkreis
- Landkreis Osterholz
- Bundesland
- Niedersachsen
- Einwohner
- 31.405
- Ortsteile
- 39
- Nachbarorte
- 6
- Gesundheitsamt
- Landkreis Osterholz
- Häufigstes Thema
- Wespen und Hornissen

Osterholz-Scharmbeck und Umgebung
Das Einzugsgebiet reicht über die Stadt hinaus ins Umland des Landkreises Osterholz. Fachbetriebe fahren auch nach Hambergen (5,4 km), Worpswede (10,1 km), Lilienthal (11,9 km), Schwanewede (13,8 km) und Grasberg (16,8 km). Ob Moorlage, Waldrand oder Siedlungsgebiet — die Wahl des Betriebs richtet sich nach Fundort und Schädling, nicht nach der Entfernung allein.
Die Fläche der Stadt reicht von Wiste und Westerbeck im Norden über Vorwohlde und Vorscharmbeckstotel bis zu Sandhausen, Sandbeckerbruch und Niedersandhausen. Dazu kommen Pennigbüttel, Ovelgönne, Osternheide, Ohlenstedt, Neuenfelde, Scharmbeckstotel und das Teufelsmoor. Jeder dieser Ortsteile hat eine eigene Mischung aus Bebauung — von dichten Siedlungslagen bis zu Höfen am Moorrand. Das beeinflusst, welcher Schädling typisch ist: In moornahen Lagen wie Teufelsmoor sind Ratten und Marder häufiger Thema, in dichter bebauten Bereichen wie Pennigbüttel eher Wespen an Fassaden oder Schaben in Mehrfamilienhäusern.
In allen Ortsteilen
und 25 weitere Ortsteile
Wer im Umland wohnt, muss nicht extra suchen: Auch Hambergen (5,4 km), Worpswede (10,1 km), Lilienthal (11,9 km), Schwanewede (13,8 km) und Grasberg (16,8 km) gehören zum Einzugsgebiet. Die Entfernungen sind überschaubar, sodass Fachbetriebe aus der Region auch dort Termine übernehmen. Am Telefon spielt der genaue Ort eine Rolle für die Wahl des Betriebs, nicht für die Frage, ob wir helfen können.
Auch in der Nachbarschaft
Dienstleistungen der Schädlingsbekämpfung
Am häufigsten fragen Anrufer aus Osterholz-Scharmbeck nach Wespen und Hornissen, meist wenn ein Nest am Haus zu nah an Fenstern oder Terrassen liegt. Danach folgen Ratten und Mäuse, oft im Garten oder Keller, und Marder, die sich auf Dachböden oder unter Dächern einnisten. Die folgenden Abschnitte gehen auf diese und weitere Themen ein — von Ameisen bis Schaben — mit dem, was vor Ort tatsächlich zählt.

Wespen & Hornissen
Ein Wespennest am Haus ist der häufigste Grund für einen Anruf hier. Meist sitzt das Nest unter der Dachtraufe, im Rolladenkasten oder am Carport. Solange niemand in der Nähe Allergiker ist und das Nest nicht direkt an Tür oder Terrasse liegt, reicht oft Beobachtung bis zum Herbst. Anders bei Hornissen: Sie stehen unter Naturschutz, ein Umsiedeln oder eine fachgerechte Entfernung braucht eine Ausnahmegenehmigung.
Am Telefon fragen wir nach Standort, Entfernung zu Fenstern und ob Kinder oder Haustiere betroffen sind. Danach entscheiden wir, ob es sich um einen dringenden Fall handelt oder ob ein Termin in den nächsten Tagen reicht. Der Fachbetrieb vor Ort bringt Schutzausrüstung und entscheidet je nach Nestgröße über Entfernung oder Umsiedlung.
Wespen & Hornissen in Osterholz-Scharmbeck
Ratten & Mäuse
Ratten fallen meist durch Kotspuren, Nagegeräusche oder Löcher im Garten auf, oft in der Nähe von Komposthaufen, Mülltonnen oder Gartenhäuschen. In Gebieten mit Gräben und angrenzenden Feldern wandern Tiere gelegentlich aus dem Umland Richtung Siedlung. Mäuse zeigen sich eher im Haus, in Kellern oder Speichern, mit ähnlichen Spuren.
Am Telefon fragen wir nach Kotgröße, Laufwegen und ob Nahrungsquellen wie offene Tonnen vorhanden sind. Das entscheidet, ob Köderboxen, Fallen oder eine größere Bekämpfung mit Nachkontrolle nötig sind. Bei Ratten ist Eile wichtig, da sich Bestände schnell vermehren und in Nachbargrundstücke wandern können. Der Fachbetrieb sichert Köderstellen dokumentiert ab, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ratten & Mäuse in Osterholz-Scharmbeck
Marder
Ein Marder auf dem Dachboden macht sich meist nachts durch Trappeln, Kratzen oder einen deutlichen Geruch bemerkbar. Häufig nutzt er Dachböden von Altbauten oder Nebengebäuden als Schlafplatz und Revier. Da der Marder eine geschützte Art ist, ist das Töten oder Fangen ohne Genehmigung nicht erlaubt — erlaubt sind Vergrämung und bauliche Sicherung.
Am Telefon klären wir, wie lange die Geräusche schon auftreten und ob bereits Schäden an Dämmung oder Kabeln erkennbar sind. Der Fachbetrieb prüft Einstiegsstellen, setzt Vergrämungsmittel oder Einwegklappen ein und sichert den Dachboden gegen erneuten Zugang. Eine Nachkontrolle stellt sicher, dass das Tier den Dachboden dauerhaft verlassen hat und nicht zurückkehrt.
Marder in Osterholz-Scharmbeck
Ameisen
Ameisen im Garten sind meist kein Problem, ziehen aber schnell Aufmerksamkeit auf sich, wenn sie ins Haus wandern — etwa über Terrassentüren oder Fensterfugen in Richtung Küche. In Reihenhäusern und Doppelhaushälften mit direktem Gartenzugang passiert das öfter, weil Nester nah an der Fassade liegen.
Am Telefon fragen wir nach der Ameisenart, wo die Straße verläuft und ob es sich um ein Nest im Garten oder in der Wand handelt. Bei einfachen Fällen reichen Hausmittel oder gezielte Köder, bei größeren Nestern oder Befall in der Bausubstanz übernimmt der Fachbetrieb die Behandlung vor Ort. Wichtig ist, das Nest zu finden, statt nur die sichtbaren Ameisen zu bekämpfen.
Ameisen in Osterholz-Scharmbeck
Bettwanzen
Bettwanzen treten unabhängig vom Wohnort auf, oft nach Reisen, Übernachtungsbesuch oder gebrauchten Möbeln. Typisch sind Bissspuren in Reihen, kleine dunkle Kotspuren auf der Matratze und ein süßlicher Geruch im Schlafzimmer. Am Telefon fragen wir nach diesen Anzeichen und seit wann sie bestehen, denn Bettwanzen verbreiten sich schnell in Wohnungen und angrenzende Zimmer.
Eine Behandlung braucht meist mehrere Besuche, da Eier und versteckte Tiere beim ersten Termin nicht immer erreicht werden. Der Fachbetrieb erklärt vor Ort, welche Vorbereitung nötig ist — etwa Wäsche waschen und Möbel abrücken — und kontrolliert nach einigen Wochen, ob der Befall vollständig beseitigt ist.
Bettwanzen in Osterholz-Scharmbeck
Waschbären
Waschbären sind seltener als Marder, aber im Umland mit Wald- und Wassernähe kommen sie vor, etwa auf Dachböden oder in Schuppen. Sie hinterlassen größere Kotspuren als Marder und können Dämmmaterial stärker beschädigen. Am Telefon fragen wir nach Größe der Spuren, Fundort und ob mehrere Tiere beobachtet wurden, da Waschbären in Gruppen auftreten können.
Auch hier gilt: Fangen und Umsetzen ist rechtlich geregelt, eine fachgerechte Vergrämung und Zugangssicherung ist der richtige Weg. Der Fachbetrieb identifiziert Einstiegsstellen, sichert diese baulich und stellt bei Bedarf Fallen im Rahmen der geltenden Vorschriften auf.
Waschbären in Osterholz-Scharmbeck
Schaben
Schaben werden meist in Küchen, Bädern oder hinter Kühlschränken entdeckt, oft in Mehrfamilienhäusern über eingeschleppte Kartons oder Leitungswege zwischen Wohnungen. Ein einzelnes Tier abends in der Küche ist kein sicheres Zeichen für Befall, gehäufte Sichtungen dagegen sind es.
Am Telefon fragen wir nach Ort, Häufigkeit und ob Nachbarwohnungen betroffen sein könnten, denn das beeinflusst die Behandlung. Bei Mehrfamilienhäusern lohnt sich oft eine abgestimmte Bekämpfung mehrerer Wohnungen gleichzeitig, sonst wandern die Tiere weiter. Der Fachbetrieb setzt Gel-Köder und Fallen ein und kontrolliert nach einigen Wochen, ob neue Aktivität auftritt.
Schaben in Osterholz-ScharmbeckVom Anruf bis zum Termin
Am Anfang steht der Anruf: Wir fragen nach Schädling, Fundort und Dringlichkeit, um einzuschätzen, was los ist. Danach vereinbaren wir einen Termin mit einem passenden Fachbetrieb aus der Region. Vor Ort wird der Befall geprüft, die Behandlung durchgeführt und erklärt, was der Bewohner selbst tun kann. Je nach Schädling folgt eine Nachkontrolle, um zu sehen, ob die Maßnahme gewirkt hat oder ob nachgearbeitet werden muss.
Kontaktaufnahme und kostenfreie Schädlingsbestimmung
Zuerst klären wir, um welchen Schädling es sich handelt. Oft haben Sie schon eine Vermutung — falls nicht, helfen wir bei der Identifikation: per Fallbeschreibung am Telefon, oder mit Fotos und Videos, die Sie uns per E-Mail oder WhatsApp schicken.
Aufklärung und Beratung
Nachdem der Schädling bestimmt ist, informieren wir Sie ausführlich:
Kosten und Rechnungsabwicklung
Für maximale Transparenz nennen wir Ihnen einen realistischen Preisrahmen auf Basis Ihres Falls. Außerdem klären wir, wer die Kosten trägt — Mieter, Vermieter, Hausverwaltung oder Eigentümer. Eine Vorlage zur Kostenübernahme stellen wir zum Download bereit.
Der passende Fachbetrieb in Ihrer Nähe
Aus unserem Netzwerk wählen wir den am besten geeigneten Partner aus. Dabei zählen:
Auftragsbestätigung
Zum Abschluss erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit allen wichtigen Daten: Art des Schädlings und Fallbeschreibung, Ihr telefonischer Berater, Termin und Kontaktdaten des zuständigen Partners.
Der Ablauf im Einzelnen — was wir fragen, was Sie bekommen

Marcus Wöll
Leitung Telefonberatung
Er nimmt den Großteil der Anrufe selbst an, bestimmt den Schädling und wählt den Betrieb aus. Wenn Sie anrufen, sprechen Sie mit ihm oder mit einem Kollegen aus seinem Team — nicht mit einem Callcenter.
Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin.
Am Telefon bestimmen wir den Schädling, nennen einen Preisrahmen und sagen, wie schnell jemand da sein kann.

Meldepflichten und Zuständigkeit
Die meisten Befälle sind Privatsache. Drei Fälle sind es nicht — dort ist die Behörde beteiligt, und es hilft zu wissen, welche.
Für Lebensmittelbetriebe ist zusätzlich die Lebensmittelüberwachung zuständig — sie sitzt beim selben Amt. Unsere Fachbetriebe liefern die Dokumentation, die dort verlangt wird.
Formulare und Leitfäden
Das Kostenübernahmeformular brauchen Sie, wenn Vermieter oder Hausverwaltung zahlen sollen. Der Notfallplan sagt Ihnen, was in den ersten Stunden zu tun ist — und was Sie besser lassen.
Sachkunde ist Pflicht, nicht Kür
Wer in Deutschland Biozide ausbringt, braucht einen Nachweis. Wir beauftragen ausschließlich Betriebe, die ihn führen — und fragen danach, bevor wir sie ins Netzwerk aufnehmen. Wer hinter CMB steht, steht auf einer eigenen Seite.
Zertifizierungen und Sachkundenachweise
- Sachkunde Gesundheits-, Vorrats- und MaterialschutzDer Grundnachweis für gewerbliche Schädlingsbekämpfung
- TRGS-ScheinTechnische Regeln für Gefahrstoffe — Pflicht beim Umgang mit Bioziden
- Sachkunde zum Töten von WirbeltierenErforderlich bei Ratten, Mäusen und Mardern
- Holz- und BautenschutzFür Materialschädlinge in Bausubstanz und Dachstuhl
- VogelabwehrSpikes, Netze und Vergrämung im rechtlichen Rahmen
- EichenprozessionsspinnerSpezialkurs der Nürnberger Schule
- Schädlingsprävention und MonitoringFür Wartungsverträge und HACCP-Nachweise
Ausbildung bei anerkannten Instituten
- IPMproInstitut für Schädlingsmanagement
- FHTFacility Hygiene Technologie
- TÜV AkademieLehrgang Schädlingsbekämpfung
Mitgliedschaft in Fachverbänden
- DSVDeutscher Schädlingsbekämpfer Verband
- SBVWESTSchädlingsbekämpferverband West
Auch am Telefon geschult
- Grundlagen der Schädlingsbekämpfung für BürokräfteDamit die Bestimmung am Telefon sitzt, bevor jemand rausfährt
Warum professionelle Mittel?
Wespen, Marder und Ratten sind teils gesetzlich geschützt oder unterliegen Auflagen — wer selbst mit Hausmitteln oder Gift hantiert, kann gegen Naturschutzrecht verstoßen oder das Problem verschlimmern. Ein falsch behandeltes Hornissennest etwa kann die Tiere aggressiv machen, ein selbst vergiftetes Rattennest lockt weitere Nager an, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Fachbetriebe kennen die rechtlichen Vorgaben, etwa bei geschützten Arten, und haben Zugang zu Mitteln, die im Handel nicht erhältlich sind.
CMB selbst führt keine Bekämpfung durch. Die Beratung am Telefon — welcher Schädling, wie dringend, welcher Betrieb passt — ist unsere Aufgabe. Die Arbeit vor Ort übernehmen selbstständige Fachbetriebe aus der Region, die mit der Bausubstanz und den Gegebenheiten in Osterholz-Scharmbeck vertraut sind. Das bedeutet: keine lange Suche nach einem passenden Betrieb, sondern eine Einschätzung direkt am Telefon und eine Vermittlung an jemanden, der die Situation vor Ort einschätzen kann. Für den Bewohner heißt das vor allem: schneller Klarheit, statt selbst herauszufinden, ob es sich um eine Wespe oder eine Hornisse handelt.
Deutlich wirksamer
Professionelle Präparate sind auf die konkrete Art abgestimmt — auf Bettwanzen wirkt anderes als auf Schaben. Baumarktprodukte sind Breitband und treffen meist nur das, was man sieht.
Langfristig effektiv
Handelsübliche Mittel verschaffen oft Linderung für zwei Wochen. Dann kommt der Rückfall, weil Nest und Brut unberührt geblieben sind. Professionelle Verfahren gehen an die Quelle.
Sicherer
Zulassungspflichtig, strenger geprüft und nur von sachkundigem Personal anzuwenden. Genau deshalb sind sie im Handel nicht frei erhältlich — und genau deshalb sind sie im Haus unbedenklicher.
Eine Umfrage des Bundesverbands der Schädlingsbekämpfer kommt auf eine dauerhafte Lösungsquote von 99 % bei modernen Verfahren. Vor jedem Einsatz prüfen die Betriebe, welches Mittel zum Fall passt — nicht umgekehrt.
Was eine Bekämpfung in Osterholz-Scharmbeck kostet
Ein Einsatz kostet zwischen 150 und 1.500 Euro, abhängig von Schädling, Befallsgröße und Anzahl der nötigen Besuche. Ein einzelnes Wespennest am Dach ist meist mit einem Termin erledigt und liegt im unteren Bereich der Spanne. Rattenbefall im Garten oder Bettwanzen in der Wohnung brauchen dagegen oft mehrere Besuche mit Nachkontrolle, was den Preis nach oben treibt.
Auch die Zugänglichkeit spielt eine Rolle: Ein Marder auf einem schwer erreichbaren Dachboden bedeutet mehr Aufwand als ein Nest im Erdgeschoss. Am Telefon nennen wir vor der Terminvereinbarung eine grobe Einschätzung, sobald wir wissen, um welchen Schädling es sich handelt.
Die genaue Summe legt der Fachbetrieb vor Ort fest, nachdem er den Befall gesehen hat. Bei Hornissen kommt gegebenenfalls der Aufwand für die behördliche Genehmigung hinzu. Wer als Vermieter oder Betrieb eine Rechnung mit Nachweis für Behörden oder Versicherung braucht, bekommt diese vom ausführenden Betrieb gestellt.
| Wespen und Hornissen | 150 bis 300 € |
|---|---|
| Hornissennester ab 300 € — sie stehen unter besonderem Schutz und werden umgesiedelt. | |
| Ratten und Mäuse | 300 bis 600 € |
| Im Außenbereich oder in Zwischenwänden 600 bis 1.200 € — dort ist der Zugang aufwendiger. | |
| Marder | 500 bis 1.500 € |
| Der Aufwand hängt vom Einstieg ab: Vergrämung, Jungtierkontrolle und dauerhafter Verschluss. | |
| Ameisen | 250 bis 500 € |
| Bettwanzen | 300 bis 600 € |
| Waschbären | 500 bis 1.500 € |
| Der Aufwand hängt vom Einstieg ab: Vergrämung, Jungtierkontrolle und dauerhafter Verschluss. | |
| Schaben und Kakerlaken | 300 bis 600 € |
Durchschnittswerte pro Einsatz. Was Ihr Fall kostet, ergibt die Einschätzung vor Ort — sie kann nach oben oder unten abweichen.
So sehen typische Aufträge aus
Wespennest im Rollladenkasten
Einfamilienhaus, SommerDer häufigste Sommerfall. Am Telefon wird geklärt, ob es Wespen oder Hornissen sind — bei Hornissen gilt strengerer Schutz. In der Regel ein Termin: Nest lokalisieren, behandeln oder umsiedeln, Einflugloch schließen.
Mäuse im Lager eines Lebensmittelbetriebs
Gewerbe, ganzjährigHier zählt nicht nur, dass der Befall weg ist, sondern dass es belegbar ist. Köderstationen mit Lageplan, Monitoring, Dokumentation für das HACCP-Konzept und die Lebensmittelüberwachung. Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind möglich.
Bettwanzen nach einer Reise
Mietwohnung, jede JahreszeitEin Fund heißt nicht, dass etwas versäumt wurde — Bettwanzen reisen im Gepäck. Behandelt wird mit Wärme oder Präparat, meist in zwei bis drei Durchgängen mit Nachkontrolle. Nachbarwohnungen werden mitgeprüft.
Marder im Dachstuhl
Altbau, Frühjahr und HerbstDer Marder ist geschützt, Töten ist die Ausnahme und braucht einen Grund. Vorgehen: Einstiege finden, auf Jungtiere prüfen, vergrämen, danach dauerhaft verschließen. Ohne den Verschluss kommt er zurück.
Allgemeine Fallbeschreibungen, keine Kundenaussagen. Wie ein konkreter Fall abläuft, klären wir am Telefon.
Was Anrufer aus Osterholz-Scharmbeck wissen wollen
Was kostet ein Kammerjäger in Osterholz-Scharmbeck?
Ein Einsatz liegt zwischen 150 und 1.500 Euro, je nach Schädling und Anzahl der Besuche. Ein einzelnes Wespennest ist meist mit einem Termin erledigt, Rattenbefall oder Bettwanzen brauchen oft mehrere Besuche mit Nachkontrolle. Am Telefon geben wir eine erste Einschätzung, sobald wir wissen, um welchen Schädling es sich handelt und wie groß der Befall vermutlich ist.
Die genaue Summe legt der Fachbetrieb fest, nachdem er die Situation vor Ort gesehen hat. Bei geschützten Arten wie Hornissen kann der Aufwand für eine behördliche Genehmigung dazukommen. Gewerbekunden erhalten auf Wunsch eine dokumentierte Rechnung für Versicherung oder Behörden.
Wie schnell ist jemand in Osterholz-Scharmbeck vor Ort?
Das hängt von der Dringlichkeit ab, die wir am Telefon einschätzen. Ein akutes Wespennest direkt an der Terrasse oder Ratten im Haus werden anders priorisiert als ein Marder, der nur nachts Geräusche macht. Eine feste Reaktionszeit können wir nicht versprechen, da sie von Verfügbarkeit des passenden Fachbetriebs abhängt. Am Telefon nennen wir nach der Einschätzung einen realistischen Zeitrahmen für den Termin. Bei eindeutig dringenden Fällen, etwa bei Insektenstichgefahr für Allergiker, wird das bei der Terminvergabe berücksichtigt.
Muss ich für die Anfahrt nach Osterholz-Scharmbeck zahlen?
Das hängt vom jeweiligen Fachbetrieb und der Entfernung zum Einsatzort ab. Innerhalb der Stadt und der umliegenden Ortsteile ist eine Anfahrtspauschale unüblich, bei Terminen im weiteren Umland kann sie anfallen. Am Telefon nennen wir vor der Terminvereinbarung, ob und in welcher Höhe Anfahrtskosten entstehen, damit es später keine Überraschung gibt. Die genaue Aufstellung steht am Ende auf der Rechnung des ausführenden Betriebs.
Wer zahlt die Schädlingsbekämpfung — Mieter oder Vermieter?
Das kommt auf die Ursache an. Ist der Befall auf einen baulichen Mangel zurückzuführen, etwa undichte Fassaden oder schadhafte Rohre, trägt in der Regel der Vermieter die Kosten. Hat der Mieter den Befall durch eigenes Verhalten begünstigt, etwa durch offene Lebensmittel oder mangelnde Sauberkeit, kann die Kostenpflicht bei ihm liegen.
In Mehrfamilienhäusern ist häufig die Hausverwaltung der richtige Ansprechpartner, besonders wenn mehrere Wohnungen betroffen sind. Im Zweifel empfiehlt sich, vor dem Termin zu klären, wer den Auftrag erteilt, da das auf der Rechnung vermerkt wird.
Arbeiten Sie auch außerhalb der Öffnungszeiten?
Für dringende Fälle, etwa ein Hornissennest direkt am Hauseingang oder akuten Rattenbefall, versuchen wir auch außerhalb üblicher Zeiten eine Lösung zu finden. Das hängt von der Verfügbarkeit der Fachbetriebe vor Ort ab und ist nicht in jedem Fall garantiert. Am Telefon schätzen wir die Dringlichkeit ein und sagen ehrlich, ob ein kurzfristiger Termin möglich ist oder ob es bis zum nächsten Werktag warten kann, ohne dass sich die Lage verschlimmert.
Was muss ich vor dem Termin vorbereiten?
Das hängt vom Schädling ab. Bei Bettwanzen hilft es, Bettwäsche zu waschen und Möbel etwas von der Wand abzurücken, damit der Fachbetrieb besser herankommt. Bei Wespen oder Hornissen reicht es meist, den betroffenen Bereich freizuhalten und Kinder oder Haustiere fernzuhalten. Bei Ratten oder Mäusen ist es hilfreich, Fundstellen wie Kotspuren oder Laufwege nicht zu beseitigen, damit der Betrieb sie noch sehen kann. Am Telefon sagen wir konkret, was im jeweiligen Fall sinnvoll ist.
Wenn Bekämpfung allein nicht reicht
Gastronomie, Bäckereien und Lebensmittelmärkte in der Region unterliegen der Dokumentationspflicht nach der EU-Hygieneverordnung — ein Schädlingsmonitoring gehört zur Eigenkontrolle. Auch landwirtschaftliche Betriebe mit Lagerhaltung fragen häufig nach Rattenbekämpfung, da Getreidelager Nager anziehen. Für Gewerbekunden braucht es meist einen schriftlichen Nachweis über durchgeführte Maßnahmen, etwa für Kontrollen durch das Veterinäramt oder für Versicherungen.
Der Fachbetrieb vor Ort stellt entsprechende Protokolle und Rechnungen aus, die diesen Anforderungen genügen. Am Telefon fragen wir Gewerbekunden gezielt nach der Betriebsart, um einen Betrieb mit passender Erfahrung und Dokumentation zu vermitteln.
Vier Gruppen, vier Vorgehensweisen
Schädlinge unterscheiden sich in Lebensweise, Schaden und Bekämpfungsmethode. Welcher Gruppe Ihr Fall angehört, entscheidet über das Verfahren — und über die Frage, ob Meldepflicht oder Artenschutz greift.
Materialschädlinge
Schützen Sie Ihre Werte. Greifen Holz, Textilien, Papier oder Leder an und richten oft unbemerkt großen Schaden an — an Möbeln, Kleidung, Dokumenten und der Gebäudestruktur.
Vorratsschädlinge
Ihre Vorräte bleiben sicher. Befallen gelagerte Lebensmittel und verderben sie durch Fraß und Verunreinigung. In der Lebensmittelbranche gefährden sie unmittelbar die Hygienestandards.
Hygieneschädlinge
Gesundheit und Hygiene schützen. Nicht nur unangenehm, sondern gefährlich: sie übertragen Krankheiten und beeinträchtigen hygienische Bedingungen erheblich. Bei Ratten besteht vielerorts Meldepflicht.
Lästlinge
Schluss mit ungebetenen Gästen. Richten keine direkten Schäden an, beeinträchtigen aber Alltag und Wohlbefinden — und können bei Allergien gefährlich werden.
Ausgerüstet für den Einsatz, nicht für den Katalog.
Köderstationen, Stäubegeräte, Schutzausrüstung — was gebraucht wird, ist im Wagen. Kein zweiter Termin, weil etwas fehlt.

Rufen Sie an, wir klären es in fünf Minuten.
Ein Wespennest am Dach, Rattenspuren im Garten oder nächtliches Trappeln auf dem Dachboden — in allen Fällen lohnt sich ein Anruf, statt erst abzuwarten. Am Telefon klären wir, um welchen Schädling es sich handelt, wie dringend die Lage ist und welcher Fachbetrieb aus der Region passt.
Das kostet nichts und dauert nur wenige Minuten. Die eigentliche Arbeit übernimmt anschließend ein selbstständiger Betrieb vor Ort, abgestimmt auf die Situation in Osterholz-Scharmbeck und den umliegenden Ortsteilen. Wer unsicher ist, ob es sich überhaupt um einen Befall handelt, kann trotzdem anrufen und die Situation beschreiben.
