
Kammerjäger in Haltern am See — bei Ratten zählt jeder Tag
- 37.845 Einwohner, ein Ansprechpartner am Telefon
- In allen 27 Ortsteilen von Haltern am See
- Vor Ort in Haltern am See und 6 weiteren Orten im Kreis Recklinghausen
Bei Ratten und Mäusen zählt die erste Stunde
Wer hier anruft, hat meist eines von drei Themen: Ratten oder Mäuse im Garten und Keller, ein Wespen- oder Hornissennest unter dem Dach, oder einen Waschbären, der sich im Dachboden eingerichtet hat. Diese Reihenfolge ist kein Zufall, sondern spiegelt, was tatsächlich am Telefon gemeldet wird.
Die Bausubstanz spielt dabei eine Rolle. Viele Häuser haben Keller, Holzbalkendecken und Dachböden, die Nagern und Nestbauern Rückzugsräume bieten. Gartengrundstücke mit Schuppen, Komposthaufen und Mülltonnen sind für Ratten attraktiv, besonders in Randlagen zu Feld und Wald. Der Landkreis Recklinghausen ist ländlich geprägt, mit Wasser- und Waldflächen in der Nähe, was Waschbären und Mardern günstige Bedingungen verschafft.
Die Stadt selbst ist eine Mittelstadt mit knapp 38.000 Einwohnern, verteilt auf Kernstadt und 27 Ortsteile. Das bedeutet: dichte Wohnbebauung im Zentrum, aufgelockerte Siedlungen und einzelne Höfe am Rand. Ein Kammerjäger, der in der Innenstadt eine Rattenpopulation im Kanalsystem bekämpft, braucht andere Mittel als einer, der auf einem Hof in Sythen einen Marderbefall im Dachstuhl behandelt. Genau deshalb wird am Telefon zuerst geklärt, um welchen Schädling es geht, wie akut die Lage ist, und welcher Betrieb vor Ort die passende Ausrüstung und Zulassung hat.
- Landkreis
- Kreis Recklinghausen
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Einwohner
- 37.845
- Ortsteile
- 27
- Nachbarorte
- 6
- Gesundheitsamt
- Kreis Recklinghausen
- Häufigstes Thema
- Ratten und Mäuse

Was wir in Haltern am See bekämpfen — und wie schnell
Am häufigsten geht es um Ratten und Mäuse, gefolgt von Wespen- und Hornissennestern und Waschbären. Das passt zur Lage: Gärten, Keller und Dachböden bieten Rückzugsräume, die Nähe zu Feld und Wald bringt Wildtiere näher an die Häuser. Daneben kommen Marder, Ameisen, Bettwanzen und Schaben vor, seltener, aber ebenso konkret im Einzelfall. Für jedes dieser Themen gilt: Die Einschätzung am Telefon entscheidet, wie dringend gehandelt werden muss und wer den Termin übernimmt.

Ratten & Mäuse
Ratten sind hier das häufigste Anliegen. Meist beginnt es mit Kratzgeräuschen im Keller, Kotspuren am Gartenschuppen oder Löchern entlang der Terrasse. In Gärten mit Komposthaufen und offen gelagertem Müll finden Ratten leicht Nahrung, besonders in Randlagen zu Feld und Wasser. Mäuse treten eher in Häusern und Nebengebäuden auf, oft im Herbst, wenn es draußen kälter wird.
Am Telefon wird zuerst geklärt, ob es sich um Ratten oder Mäuse handelt, wie stark der Befall ist und ob Kinder oder Haustiere im Haus sind — das beeinflusst die Wahl der Mittel. Der Fachbetrieb legt Köderstationen oder Fallen, je nach Lage, und kontrolliert nach einigen Tagen erneut. Bei Rattenbefall im Kanalsystem ist oft Abstimmung mit der Kommune nötig.
Ratten & Mäuse in Haltern am See
Wespen & Hornissen
Wespen- und Hornissennester unter Dachvorsprüngen, in Rollladenkästen oder auf Dachböden sind das zweithäufigste Thema. Nicht jedes Nest muss weg — Hornissen stehen unter Naturschutz, ihre Nester dürfen nur in begründeten Fällen und mit Genehmigung entfernt werden.
Am Telefon wird geklärt, um welche Art es sich handelt, wo das Nest sitzt und ob eine akute Gefährdung besteht, etwa bei Allergikern im Haushalt oder Nestern direkt am Hauseingang. Danach wird entschieden, ob Umsiedlung, Absperrung oder Entfernung die richtige Lösung ist. In der warmen Jahreszeit sind Anfragen zu diesem Thema besonders häufig, weil Nester dann sichtbar und aktiv werden.
Wespen & Hornissen in Haltern am See
Waschbären
Waschbären zählen zu den häufig gemeldeten Problemen, vor allem auf Dachböden und in Schornsteinen. Sie nutzen Dachböden als Rückzugsort, hinterlassen Kot und Lärm in der Nacht und können Dämmung sowie Elektroleitungen beschädigen. Da Waschbären in Deutschland unter das Jagdrecht fallen, ist die Bekämpfung rechtlich anders geregelt als bei Nagern oder Insekten.
Am Telefon wird eingeschätzt, wie lange das Tier schon da ist, ob Jungtiere im Spiel sind — das ist entscheidend für den Zeitpunkt der Maßnahme — und welcher Betrieb die nötige Erlaubnis für Fang und Umsiedlung hat. Bauliche Sicherung der Einstiegsstellen ist meist Teil der Lösung, damit das Problem nicht wiederkehrt.
Waschbären in Haltern am See
Marder
Marder sind seltener als Ratten oder Waschbären, kommen aber vor allem im Dachstuhl und unter Terrassen vor. Typisch sind nächtliche Poltergeräusche, angefressene Kabel im Motorraum parkender Autos oder Kot auf dem Dachboden. Marder sind territorial und kehren oft zum selben Ort zurück, wenn nicht baulich nachgebessert wird.
Am Telefon wird geklärt, ob es sich um Steinmarder oder ein anderes Tier handelt und wo genau der Zugang liegt. Die Bekämpfung erfolgt meist über Vergrämung und Verschluss von Einstiegsstellen, da Marder ebenfalls unter das Jagdrecht fallen und nicht beliebig gefangen oder getötet werden dürfen.
Marder in Haltern am See
Ameisen
Ameisen im Haus, auf der Terrasse oder im Garten sind meist ein Sommerthema. Häufig geht es um Wegameisen, die durch Ritzen ins Haus gelangen, oder um Nester unter Gehwegplatten und Terrassen. Selten, aber gemeldet, tritt auch die Schwarze Wegameise in größeren Kolonien im Mauerwerk auf.
Am Telefon wird eingeordnet, ob es sich um ein optisches Ärgernis im Garten handelt oder um einen Befall, der die Bausubstanz betrifft, etwa wenn Ameisen Dämmmaterial als Nistplatz nutzen. Je nach Lage kommen Gelköder, Flüssigmittel oder bauliche Abdichtung zum Einsatz, angepasst an Innen- oder Außenbefall.
Ameisen in Haltern am See
Bettwanzen
Bettwanzen sind ein selteneres, aber sensibles Thema, häufig im Zusammenhang mit Reisen oder Gebrauchtmöbeln. Erste Hinweise sind Stichspuren am Morgen und kleine dunkle Kotpunkte an Matratzennähten. Da sich Bettwanzen schnell zwischen Wohnungen ausbreiten können, vor allem in Mehrfamilienhäusern, wird am Telefon zügig geklärt, wie sicher der Verdacht ist und ob Nachbarwohnungen betroffen sein könnten.
Die Behandlung erfolgt meist über mehrere Termine mit Wärme- oder chemischen Verfahren, dazwischen liegt eine Kontrollphase. Wichtig ist, dass vor dem ersten Termin nichts unkontrolliert entsorgt oder verschoben wird, damit sich der Befall nicht in andere Räume verlagert.
Bettwanzen in Haltern am See
Schaben
Schaben und Kakerlaken treten vor allem in Küchen, Mehrfamilienhäusern und gewerblichen Küchen auf, wo Wärme, Feuchtigkeit und Essensreste gute Bedingungen bieten. Ein einzelnes Tier ist selten ein Einzelfall — meist steckt eine Population in Ritzen, hinter Geräten oder in Abflüssen.
Am Telefon wird erfragt, wo die Tiere gesichtet wurden, ob es sich um eine Wohnung oder einen Gewerbebetrieb handelt, und wie viele Parteien im Haus betroffen sein könnten. Die Behandlung erfolgt meist mit Gelködern und Sprühmitteln in mehreren Durchgängen, da Schabeneier zeitverzögert schlüpfen und eine einmalige Behandlung oft nicht ausreicht.
Schaben in Haltern am SeeVom Anruf bis zum Termin
Am Anfang steht ein Anruf: Welcher Schädling, wo genau, seit wann. Daraus ergibt sich eine erste Einschätzung der Dringlichkeit — ein akutes Wespennest am Hauseingang wird anders behandelt als ein Marder, der sich seit Wochen im Dachstuhl hält. Danach wird ein Termin mit einem passenden Fachbetrieb vor Ort vereinbart. Nach der eigentlichen Behandlung folgt in vielen Fällen eine Nachkontrolle, um zu prüfen, ob die Maßnahme gewirkt hat oder ob nachgebessert werden muss.
Kontaktaufnahme und kostenfreie Schädlingsbestimmung
Zuerst klären wir, um welchen Schädling es sich handelt. Oft haben Sie schon eine Vermutung — falls nicht, helfen wir bei der Identifikation: per Fallbeschreibung am Telefon, oder mit Fotos und Videos, die Sie uns per E-Mail oder WhatsApp schicken.
Aufklärung und Beratung
Nachdem der Schädling bestimmt ist, informieren wir Sie ausführlich:
Kosten und Rechnungsabwicklung
Für maximale Transparenz nennen wir Ihnen einen realistischen Preisrahmen auf Basis Ihres Falls. Außerdem klären wir, wer die Kosten trägt — Mieter, Vermieter, Hausverwaltung oder Eigentümer. Eine Vorlage zur Kostenübernahme stellen wir zum Download bereit.
Der passende Fachbetrieb in Ihrer Nähe
Aus unserem Netzwerk wählen wir den am besten geeigneten Partner aus. Dabei zählen:
Auftragsbestätigung
Zum Abschluss erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit allen wichtigen Daten: Art des Schädlings und Fallbeschreibung, Ihr telefonischer Berater, Termin und Kontaktdaten des zuständigen Partners.
Der Ablauf im Einzelnen — was wir fragen, was Sie bekommen

Marcus Wöll
Leitung Telefonberatung
Er nimmt den Großteil der Anrufe selbst an, bestimmt den Schädling und wählt den Betrieb aus. Wenn Sie anrufen, sprechen Sie mit ihm oder mit einem Kollegen aus seinem Team — nicht mit einem Callcenter.
Meldepflichten und Zuständigkeit
Die meisten Befälle sind Privatsache. Drei Fälle sind es nicht — dort ist die Behörde beteiligt, und es hilft zu wissen, welche.
Für Lebensmittelbetriebe ist zusätzlich die Lebensmittelüberwachung zuständig — sie sitzt beim selben Amt. Unsere Fachbetriebe liefern die Dokumentation, die dort verlangt wird.
Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin.
Am Telefon bestimmen wir den Schädling, nennen einen Preisrahmen und sagen, wie schnell jemand da sein kann.

Haltern am See und Umgebung
Das Einzugsgebiet liegt im Landkreis Recklinghausen, mit Anbindung an Marl (10,8 km), Datteln (13,4 km) und Dorsten (14,2 km) als nächste Nachbarorte. Etwas weiter entfernt liegen Recklinghausen (16,5 km), Herten (17,7 km) und Castrop-Rauxel (22,2 km). Fachbetriebe decken sowohl die Kernstadt als auch die umliegenden Ortsteile und Nachbargemeinden ab.
Zu den 27 Ortsteilen zählen unter anderem Sythen, Lippramsdorf, Lavesum, Lehmbraken, Lünzum und Lochtrup, daneben kleinere Ortsteile wie Westrup, Westleven, Uphusen, Tannenberg, Strünkede, Stockwiese, Overrath und Ontrup. Die Bandbreite reicht von dörflich geprägten Lagen mit Höfen und Gärten bis zu dichter bebauten Bereichen näher am Zentrum.
Das wirkt sich auf die Schädlingsthemen aus: In den ländlicheren Ortsteilen sind Ratten, Waschbären und Marder häufiger Thema, näher am Kern eher Wespen, Schaben und Ameisen in und an Gebäuden. Welcher Fachbetrieb den Termin übernimmt, richtet sich auch danach, welcher Ortsteil betroffen ist.
In allen Ortsteilen
und 13 weitere Ortsteile
Wer nicht direkt in der Stadt sitzt, findet auch in der Umgebung passende Fachbetriebe. Marl liegt 10,8 km entfernt, Datteln 13,4 km und Dorsten 14,2 km. Etwas weiter reichen die Einsatzgebiete nach Recklinghausen (16,5 km), Herten (17,7 km) und Castrop-Rauxel (22,2 km) hinein — auch dort gilt dieselbe telefonische Einschätzung vor dem Termin.
Auch in der Nachbarschaft
Was eine Bekämpfung in Haltern am See kostet
Ein Einsatz kostet zwischen 150 und 1.500 Euro, abhängig von Aufwand und Anzahl der Besuche. Ein Termin reicht oft bei einem klar abgegrenzten Wespennest oder einer kleinen Ameisenkolonie. Mehrere Besuche — bis zu vier sind üblich — sind bei Ratten, Bettwanzen oder Schaben nötig, weil diese Befälle in Etappen behandelt und zwischen den Terminen kontrolliert werden müssen.
Den Preis treiben vor allem drei Faktoren: die Art des Schädlings, die Größe der befallenen Fläche und ob es sich um ein Wohnhaus, ein Mehrfamilienhaus oder einen Gewerbebetrieb handelt. Ein Waschbär auf dem Dachboden mit nötiger baulicher Sicherung der Einstiegsstellen kostet in der Regel mehr als ein einzelnes Wespennest am Balkon.
Auch die Lage spielt eine Rolle: Ein Hof mit mehreren Nebengebäuden bedeutet mehr Fläche zu prüfen als eine einzelne Wohnung. Die genaue Spanne wird erst nach der telefonischen Einschätzung und, falls nötig, einer Besichtigung vor Ort klar. Pauschale Festpreise ohne Blick auf den konkreten Fall sind unüblich und meist unrealistisch.
| Ratten und Mäuse | 300 bis 600 € |
|---|---|
| Im Außenbereich oder in Zwischenwänden 600 bis 1.200 € — dort ist der Zugang aufwendiger. | |
| Wespen und Hornissen | 150 bis 300 € |
| Hornissennester ab 300 € — sie stehen unter besonderem Schutz und werden umgesiedelt. | |
| Waschbären | 500 bis 1.500 € |
| Der Aufwand hängt vom Einstieg ab: Vergrämung, Jungtierkontrolle und dauerhafter Verschluss. | |
| Marder | 500 bis 1.500 € |
| Der Aufwand hängt vom Einstieg ab: Vergrämung, Jungtierkontrolle und dauerhafter Verschluss. | |
| Ameisen | 250 bis 500 € |
| Bettwanzen | 300 bis 600 € |
| Schaben und Kakerlaken | 300 bis 600 € |
Durchschnittswerte pro Einsatz. Was Ihr Fall kostet, ergibt die Einschätzung vor Ort — sie kann nach oben oder unten abweichen.
Warum professionelle Mittel?
Schädlingsbekämpfung ist mehr als ein Köder oder ein Sprühmittel. Falsch eingesetzt, wirkt eine Behandlung nicht oder verschiebt das Problem nur in einen anderen Raum oder Ortsteil. Bei Wespen und Hornissen kommt hinzu, dass nicht jede Art entfernt werden darf — Hornissen stehen unter Naturschutz, Waschbären und Marder unter das Jagdrecht.
Wer hier ohne Sachkenntnis eingreift, riskiert nicht nur einen erfolglosen Einsatz, sondern auch rechtliche Konsequenzen. CMB Kammerjäger führt die Arbeiten nicht selbst aus. Am Telefon wird stattdessen geklärt, um welchen Schädling es sich handelt, wie dringend die Lage ist, und welcher selbstständige Fachbetrieb vor Ort über die passende Ausrüstung, Sachkundenachweise und gegebenenfalls Genehmigungen verfügt.
Diese Einschätzung entscheidet, ob ein Termin in wenigen Tagen reicht oder sofort gehandelt werden muss, etwa bei einem frisch entdeckten Rattenbefall im Wohnhaus. Für Bewohner bedeutet das: ein Anruf, eine klare Einschätzung, und ein Fachbetrieb, der zur Situation passt, statt eine Liste von Nummern, die man selbst durchtelefonieren muss.
Deutlich wirksamer
Professionelle Präparate sind auf die konkrete Art abgestimmt — auf Bettwanzen wirkt anderes als auf Schaben. Baumarktprodukte sind Breitband und treffen meist nur das, was man sieht.
Langfristig effektiv
Handelsübliche Mittel verschaffen oft Linderung für zwei Wochen. Dann kommt der Rückfall, weil Nest und Brut unberührt geblieben sind. Professionelle Verfahren gehen an die Quelle.
Sicherer
Zulassungspflichtig, strenger geprüft und nur von sachkundigem Personal anzuwenden. Genau deshalb sind sie im Handel nicht frei erhältlich — und genau deshalb sind sie im Haus unbedenklicher.
Eine Umfrage des Bundesverbands der Schädlingsbekämpfer kommt auf eine dauerhafte Lösungsquote von 99 % bei modernen Verfahren. Vor jedem Einsatz prüfen die Betriebe, welches Mittel zum Fall passt — nicht umgekehrt.
Sachkunde ist Pflicht, nicht Kür
Wer in Deutschland Biozide ausbringt, braucht einen Nachweis. Wir beauftragen ausschließlich Betriebe, die ihn führen — und fragen danach, bevor wir sie ins Netzwerk aufnehmen. Wer hinter CMB steht, steht auf einer eigenen Seite.
Zertifizierungen und Sachkundenachweise
- Sachkunde Gesundheits-, Vorrats- und MaterialschutzDer Grundnachweis für gewerbliche Schädlingsbekämpfung
- TRGS-ScheinTechnische Regeln für Gefahrstoffe — Pflicht beim Umgang mit Bioziden
- Sachkunde zum Töten von WirbeltierenErforderlich bei Ratten, Mäusen und Mardern
- Holz- und BautenschutzFür Materialschädlinge in Bausubstanz und Dachstuhl
- VogelabwehrSpikes, Netze und Vergrämung im rechtlichen Rahmen
- EichenprozessionsspinnerSpezialkurs der Nürnberger Schule
- Schädlingsprävention und MonitoringFür Wartungsverträge und HACCP-Nachweise
Ausbildung bei anerkannten Instituten
- IPMproInstitut für Schädlingsmanagement
- FHTFacility Hygiene Technologie
- TÜV AkademieLehrgang Schädlingsbekämpfung
Mitgliedschaft in Fachverbänden
- DSVDeutscher Schädlingsbekämpfer Verband
- SBVWESTSchädlingsbekämpferverband West
Auch am Telefon geschult
- Grundlagen der Schädlingsbekämpfung für BürokräfteDamit die Bestimmung am Telefon sitzt, bevor jemand rausfährt
Formulare und Leitfäden
Das Kostenübernahmeformular brauchen Sie, wenn Vermieter oder Hausverwaltung zahlen sollen. Der Notfallplan sagt Ihnen, was in den ersten Stunden zu tun ist — und was Sie besser lassen.
So sehen typische Aufträge aus
Wespennest im Rollladenkasten
Einfamilienhaus, SommerDer häufigste Sommerfall. Am Telefon wird geklärt, ob es Wespen oder Hornissen sind — bei Hornissen gilt strengerer Schutz. In der Regel ein Termin: Nest lokalisieren, behandeln oder umsiedeln, Einflugloch schließen.
Mäuse im Lager eines Lebensmittelbetriebs
Gewerbe, ganzjährigHier zählt nicht nur, dass der Befall weg ist, sondern dass es belegbar ist. Köderstationen mit Lageplan, Monitoring, Dokumentation für das HACCP-Konzept und die Lebensmittelüberwachung. Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind möglich.
Bettwanzen nach einer Reise
Mietwohnung, jede JahreszeitEin Fund heißt nicht, dass etwas versäumt wurde — Bettwanzen reisen im Gepäck. Behandelt wird mit Wärme oder Präparat, meist in zwei bis drei Durchgängen mit Nachkontrolle. Nachbarwohnungen werden mitgeprüft.
Marder im Dachstuhl
Altbau, Frühjahr und HerbstDer Marder ist geschützt, Töten ist die Ausnahme und braucht einen Grund. Vorgehen: Einstiege finden, auf Jungtiere prüfen, vergrämen, danach dauerhaft verschließen. Ohne den Verschluss kommt er zurück.
Allgemeine Fallbeschreibungen, keine Kundenaussagen. Wie ein konkreter Fall abläuft, klären wir am Telefon.
Die Fragen, die bei Eile zuerst kommen
Was kostet ein Kammerjäger in Haltern am See?
Die Preisspanne liegt zwischen 150 und 1.500 Euro je Besuch, abhängig davon, wie viele Termine nötig sind. Ein einzelnes Wespennest ist meist mit einem Besuch erledigt, ein Rattenbefall oder Bettwanzen brauchen oft mehrere Termine mit Kontrolle dazwischen — bis zu vier Besuche sind üblich.
Den genauen Preis bestimmen Schädlingsart, Umfang des Befalls und ob es sich um ein Wohnhaus oder einen Gewerbebetrieb handelt. Eine verlässliche Zahl gibt es erst nach der telefonischen Einschätzung, da pauschale Angaben ohne Kenntnis des Falls wenig aussagen. Am Telefon wird deshalb zuerst nach Art und Ort des Befalls gefragt, bevor über Kosten gesprochen wird.
Wie schnell ist jemand in Haltern am See vor Ort?
Wie schnell ein Termin stattfindet, hängt von der Dringlichkeit ab, die am Telefon eingeschätzt wird. Ein akutes Wespennest direkt am Hauseingang wird anders priorisiert als ein Marder, der schon seit Wochen im Dachstuhl lebt. Konkrete Zeitangaben in Stunden lassen sich seriös nicht versprechen, da sie von der Verfügbarkeit des jeweiligen Fachbetriebs vor Ort abhängen.
Am Telefon wird deshalb gemeinsam geklärt, wie dringend der Fall ist und wann ein Termin realistisch möglich ist. Wer akut betroffen ist, etwa bei einem frischen Rattenbefall in Wohnräumen, sollte das beim Anruf deutlich machen.
Muss ich für die Anfahrt nach Haltern am See zahlen?
Ob und wie Anfahrtskosten berechnet werden, hängt vom jeweiligen Fachbetrieb und der Entfernung zum Einsatzort ab. Bei Terminen innerhalb der Kernstadt und der Ortsteile ist das in der Regel unkompliziert, bei Anfahrten aus weiter entfernten Gemeinden kann ein Aufschlag anfallen.
Verlässliche Angaben dazu gibt es erst, wenn klar ist, welcher Betrieb den Termin übernimmt und wo genau sich die betroffene Adresse befindet. Am Telefon wird das zusammen mit dem restlichen Angebot besprochen, damit vor dem Termin keine offenen Fragen zu den Kosten bleiben.
Wer zahlt die Schädlingsbekämpfung — Mieter oder Vermieter?
Das kommt auf die Ursache des Befalls an. Liegt sie in der Bausubstanz, etwa undichten Stellen am Dach, durch die ein Marder eindringt, ist in der Regel der Vermieter zuständig. Hat der Mieter den Befall selbst verursacht, etwa durch unsachgemäße Lagerung von Lebensmitteln, die Schaben oder Ratten anzieht, kann die Kostenpflicht beim Mieter liegen.
In Mehrfamilienhäusern mit Bettwanzen oder Schaben ist oft eine gemeinsame Klärung mit der Hausverwaltung nötig, da mehrere Parteien betroffen sein können. Im Zweifel empfiehlt sich, die Ursache vor der Kostenklärung fachlich einschätzen zu lassen.
Arbeiten Sie auch außerhalb der Öffnungszeiten?
Ob ein Einsatz außerhalb üblicher Geschäftszeiten möglich ist, hängt vom jeweiligen Fachbetrieb ab, der den Termin übernimmt. Bei akuten Fällen, etwa einem Wespennest, das eine unmittelbare Gefährdung darstellt, wird das am Telefon direkt mitbesprochen. Es lässt sich nicht pauschal zusagen, da die Verfügbarkeit außerhalb normaler Zeiten von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist. Am besten ist, die Dringlichkeit beim Anruf klar zu schildern, damit eingeschätzt werden kann, ob ein kurzfristiger Termin außerhalb der üblichen Zeiten organisierbar ist.
Was muss ich vor dem Termin vorbereiten?
Das hängt vom Schädling ab und wird am Telefon besprochen. Bei Ratten und Mäusen hilft es, Zugänge wie Kellerfenster oder Lücken an Türen zu notieren. Bei Wespen- oder Hornissennestern sollte der Bereich um das Nest möglichst nicht gestört werden, bis der Fachbetrieb da ist.
Bei Bettwanzen ist wichtig, nichts unkontrolliert wegzuräumen oder in andere Räume zu verlagern, damit sich der Befall nicht ausbreitet. Bei Schaben in der Küche hilft es, Standorte der Sichtungen grob zu merken. Konkrete Hinweise für den jeweiligen Fall gibt es direkt beim Anruf.
Wenn Bekämpfung allein nicht reicht
Gewerbebetriebe wie Gastronomie, Lebensmittelhandel und Hotellerie unterliegen der EU-Hygieneverordnung und müssen ein funktionierendes Schädlingsmonitoring nachweisen können, etwa bei Kontrollen durch das Gesundheitsamt. Das betrifft vor allem Küchenbetriebe, die mit Schaben oder Vorratsschädlingen zu tun haben, sowie Lagerhallen mit Rattenrisiko. Für diese Betriebe sind regelmäßige Kontrolltermine mit Dokumentation üblich, nicht nur die akute Bekämpfung im Befallsfall. Bei der Vermittlung wird deshalb unterschieden, ob ein privater Haushalt oder ein Gewerbebetrieb anruft, da Nachweispflicht und Dokumentation den Ablauf und teils auch den Fachbetrieb bestimmen.
Vier Gruppen, vier Vorgehensweisen
Schädlinge unterscheiden sich in Lebensweise, Schaden und Bekämpfungsmethode. Welcher Gruppe Ihr Fall angehört, entscheidet über das Verfahren — und über die Frage, ob Meldepflicht oder Artenschutz greift.
Materialschädlinge
Schützen Sie Ihre Werte. Greifen Holz, Textilien, Papier oder Leder an und richten oft unbemerkt großen Schaden an — an Möbeln, Kleidung, Dokumenten und der Gebäudestruktur.
Vorratsschädlinge
Ihre Vorräte bleiben sicher. Befallen gelagerte Lebensmittel und verderben sie durch Fraß und Verunreinigung. In der Lebensmittelbranche gefährden sie unmittelbar die Hygienestandards.
Hygieneschädlinge
Gesundheit und Hygiene schützen. Nicht nur unangenehm, sondern gefährlich: sie übertragen Krankheiten und beeinträchtigen hygienische Bedingungen erheblich. Bei Ratten besteht vielerorts Meldepflicht.
Lästlinge
Schluss mit ungebetenen Gästen. Richten keine direkten Schäden an, beeinträchtigen aber Alltag und Wohlbefinden — und können bei Allergien gefährlich werden.
Ausgerüstet für den Einsatz, nicht für den Katalog.
Köderstationen, Stäubegeräte, Schutzausrüstung — was gebraucht wird, ist im Wagen. Kein zweiter Termin, weil etwas fehlt.

Rufen Sie an, wir klären es in fünf Minuten.
Ratten im Garten, ein Wespennest am Dach oder ein Waschbär auf dem Dachboden warten nicht darauf, dass sich das Problem von selbst löst. Ein Anruf reicht, um die Art des Befalls, die Dringlichkeit und den passenden Fachbetrieb vor Ort zu klären — für die Kernstadt ebenso wie für Ortsteile wie Sythen oder Lippramsdorf.
Die telefonische Einschätzung kostet nichts und schafft Klarheit, bevor überhaupt über Termine oder Preise gesprochen wird. Wer unsicher ist, ob professionelle Hilfe nötig ist, sollte trotzdem anrufen — die Einschätzung zeigt, ob und wie dringend gehandelt werden muss.
