
Rattenbekämpfung in Blankenfelde-Mahlow
- Ratten in allen 6 Ortsteilen von Blankenfelde-Mahlow
- Ausschließlich zertifizierte Schädlingsbekämpfer
- Keine Anfahrtsgebühr, auch nicht bei Ihnen
Warum Nager hier ein Thema sind
Blankenfelde-Mahlow liegt am Rand des Berliner Umlands, mit Ortsteilen wie Dahlewitz, Groß Kienitz und Jühnsdorf, die dörflich geprägt sind und an landwirtschaftliche Flächen grenzen. Solche Übergänge zwischen bebautem Gebiet und offenem Land bieten Ratten und Mäusen Deckung und Nahrung. Felder, Gärten und Komposthaufen locken Nager an, die dann Wege in Keller, Schuppen und Garagen suchen, besonders wenn draußen Nahrung knapper wird.
Auch die Bausubstanz spielt eine Rolle. Ältere Gebäude mit Holzbalkendecken, unverschlossenen Kellerschächten oder älteren Kanalanschlüssen bieten Nagern leichten Zugang. Mäuse kommen bereits durch Öffnungen von etwa einem Zentimeter, Ratten nutzen Rohrleitungen und Abflüsse als Wege zwischen Gebäuden. In Randlagen wie hier, wo Siedlungen an Freiflächen anschließen, verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich durch die Nähe zu Nachbarorten wie Rangsdorf, die ähnlich strukturiert sind. Wer einen Befall bemerkt, sollte nicht davon ausgehen, dass er sich von selbst löst. Nagetiere planen ihre Wege systematisch und kehren zu bewährten Futter- und Nistplätzen zurück.

Woran Sie Ratten in Blankenfelde-Mahlow erkennen
Ratten und Mäuse hinterlassen typische Spuren. Kotspuren finden sich entlang von Wänden, hinter Geräten oder in Schränken, bei Ratten größer und spindelförmig, bei Mäusen klein und länglich. Nagespuren an Kabeln, Verpackungen oder Holz deuten ebenfalls auf Befall hin. Kratz- und Laufgeräusche in Wänden oder unter dem Dach treten häufig nachts auf, da Nager überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv sind. Ein anhaltender, leicht ammoniakartiger Geruch kann auf ein Nest oder häufig genutzte Wege hindeuten.
Sichtungen am helllichten Tag sind ein Warnzeichen, da gesunde Populationen sich eher tagsüber verstecken. Fettspuren an Wänden entlang von Laufwegen, sogenannte Schmierspuren, entstehen durch das Fell der Tiere. Wer im Herbst oder Winter, wenn Nager verstärkt Unterschlupf suchen, solche Anzeichen bemerkt, sollte den Befall zeitnah einschätzen lassen, bevor sich Populationen weiter ausbreiten.
- Kotspuren entlang von Wänden oder in Schränken
- Nagespuren an Kabeln, Verpackungen oder Holz
- Kratzgeräusche nachts in Wänden oder Dach
- Fettige Schmierspuren an Laufwegen
- Sichtungen am helllichten Tag als Warnzeichen
Vom Anruf bis zum Termin in Blankenfelde-Mahlow
Am Telefon wird zunächst geklärt, um welchen Schädling es sich handelt und wie dringend die Lage ist. Anhand der Beschreibung von Spuren, Geräuschen und Ort wird ein passender Fachbetrieb aus der Region ausgewählt. Vor Ort erfolgt eine Begehung, bei der Eintrittsstellen, Nester und Laufwege identifiziert werden. Je nach Befund kommen Köderstationen, Fallen oder bauliche Abdichtungen zum Einsatz. Nach dem ersten Besuch wird meist ein weiterer Termin zur Kontrolle vereinbart, um den Erfolg der Maßnahme zu prüfen und bei Bedarf nachzujustieren.
Zuerst klären wir, um welchen Schädling es sich handelt. Oft haben Sie schon eine Vermutung — falls nicht, helfen wir bei der Identifikation: per Fallbeschreibung am Telefon, oder mit Fotos und Videos, die Sie uns per E-Mail oder WhatsApp schicken.
Nachdem der Schädling bestimmt ist, informieren wir Sie ausführlich:
Für maximale Transparenz nennen wir Ihnen einen realistischen Preisrahmen auf Basis Ihres Falls. Außerdem klären wir, wer die Kosten trägt — Mieter, Vermieter, Hausverwaltung oder Eigentümer. Eine Vorlage zur Kostenübernahme stellen wir zum Download bereit.
Aus unserem Netzwerk wählen wir den am besten geeigneten Partner aus. Dabei zählen:
Zum Abschluss erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit allen wichtigen Daten: Art des Schädlings und Fallbeschreibung, Ihr telefonischer Berater, Termin und Kontaktdaten des zuständigen Partners.
Blankenfelde-Mahlow und Umgebung
Der Einsatz deckt alle sechs Ortsteile ab: Mahlow, Blankenfelde, Dahlewitz, Groß Kienitz, Jühnsdorf und Glasow. Auch Anfragen aus dem näheren Umland, etwa Rangsdorf in rund sechs Kilometern Entfernung, werden bearbeitet. Bei Bedarf reicht das Gebiet bis in weiter entfernte Orte wie Luckenwalde. Ausgewählt wird jeweils ein Betrieb, der die Strecke sinnvoll abdecken kann und zeitnah verfügbar ist.
In allen Ortsteilen
Ratten auch in der Nachbarschaft
Melde- und Hygienepflichten
Bei Ratten- und Mäusebefall können Melde- und Hygienepflichten greifen, insbesondere wenn Gesundheitsgefahren durch Kot, Urin oder Krankheitsübertragung bestehen. Zuständig ist in solchen Fällen das Gesundheitsamt des Landkreises Teltow-Fläming. Als Mieter oder Eigentümer besteht grundsätzlich eine Pflicht, Befall nicht zu ignorieren, insbesondere in Bereichen mit gemeinsamer Nutzung wie Kellern oder Müllstandorten.
Bei Rattenbefall ist häufig eine Meldung sinnvoll, da sich Populationen über Kanalsysteme und Grundstücksgrenzen hinweg ausbreiten können. Genaue Pflichten und Fristen sollten im Einzelfall beim Gesundheitsamt erfragt werden, da sie von der Situation abhängen.
Was ein Einsatz gegen Ratten in Blankenfelde-Mahlow kostet
Die Kosten pro Besuch liegen zwischen 300 und 600 Euro, je nach Aufwand sind ein bis vier Besuche üblich. Bei Mäusen reicht oft ein einzelner Termin mit Kontrollbesuch, wenn der Befall früh erkannt wird. Ratten erfordern meist mehrere Besuche, da Köderstationen über einen längeren Zeitraum kontrolliert und nachgefüllt werden müssen.
Auch bauliche Maßnahmen zum Verschließen von Eintrittsstellen wirken sich auf den Aufwand aus. Ausschlaggebend sind Größe des befallenen Bereichs, Zugänglichkeit von Nestern und ob Nachbargebäude ebenfalls betroffen sind. Der genaue Preis wird nach der Begehung vor Ort festgelegt.
Im Außenbereich oder in Zwischenwänden 600 bis 1.200 € — dort ist der Zugang aufwendiger.
Durchschnittswerte pro Einsatz. Was Ihr Fall kostet, ergibt die Einschätzung vor Ort — sie kann nach oben oder unten abweichen.
Ausgerüstet für den Einsatz, nicht für den Katalog.
Köderstationen, Stäubegeräte, Schutzausrüstung — was gebraucht wird, ist im Wagen. Kein zweiter Termin, weil etwas fehlt.

Was Anrufer aus Blankenfelde-Mahlow zu Ratten fragen
Wie schnell muss ich bei Rattenbefall reagieren?
Ratten vermehren sich schnell und graben sich häufig über Kanalsysteme oder Grundstücksgrenzen in Nachbarbereiche vor. Je länger ein Befall unbemerkt bleibt, desto mehr Nester und Laufwege entstehen. Aus hygienischen Gründen und wegen möglicher Meldepflichten gegenüber dem Gesundheitsamt ist es sinnvoll, zeitnah zu handeln, sobald Spuren wie Kot, Nagespuren oder Geräusche auffallen. Ein Anruf hilft, die Dringlichkeit einzuschätzen und den nächsten Schritt zu klären, ohne dass man selbst raten muss, wie ernst die Lage ist.
Sind Mäuse in Altbauten hier häufiger als in Neubauten?
Ältere Gebäude mit Holzbalkendecken oder unverschlossenen Kellerschächten bieten Mäusen leichter Zugang, da schon kleine Öffnungen von etwa einem Zentimeter ausreichen. Das gilt grundsätzlich für Altbauten, unabhängig vom genauen Standort. Neubauten sind nicht automatisch verschont, wenn Türen, Lüftungsschächte oder Kellerzugänge nicht sorgfältig abgedichtet sind. Entscheidend ist weniger das Baujahr als der Zustand von Wänden, Rohrdurchführungen und Türspalten, durch die Nager eindringen können.
Was macht der Fachbetrieb beim ersten Besuch?
Beim ersten Termin wird das Gebäude auf Eintrittsstellen, Laufwege und mögliche Nester untersucht. Je nach Befund werden Köderstationen aufgestellt, Fallen platziert oder erste bauliche Abdichtungen besprochen. Der Fachbetrieb erklärt vor Ort, welche Maßnahmen sinnvoll sind und wie lange die Behandlung voraussichtlich dauert. Meist wird direkt ein Kontrolltermin vereinbart, um den Erfolg zu prüfen und bei Bedarf nachzubessern, falls weitere Aktivität festgestellt wird.
Muss ich den Befall dem Gesundheitsamt melden?
Ob eine Meldepflicht greift, hängt von der Art des Befalls und den konkreten Umständen ab, etwa wenn Gesundheitsgefahren durch Kot oder Urin bestehen. Zuständig ist das Gesundheitsamt des Landkreises Teltow-Fläming, das Auskunft zu den genauen Pflichten geben kann. Bei Rattenbefall in gemeinschaftlich genutzten Bereichen wie Kellern oder Müllstandorten ist eine Meldung häufig sinnvoll, da sich Populationen sonst unkontrolliert über mehrere Grundstücke ausbreiten können.
Was wir sonst noch in Blankenfelde-Mahlow machen






Rufen Sie an, wir klären es in fünf Minuten.
Ein Anruf reicht, um die Lage einzuschätzen und einen passenden Fachbetrieb zu finden. Je früher der Befall erkannt wird, desto einfacher lässt er sich eingrenzen. Beschreiben Sie einfach, was Sie beobachtet haben, den Rest klären wir am Telefon.
