
Schaben und Kakerlaken bekämpfen in Bad Krozingen
- Schaben in allen 9 Ortsteilen von Bad Krozingen
- Ausschließlich zertifizierte Schädlingsbekämpfer
- Keine Anfahrtsgebühr, auch nicht bei Ihnen
Wie Schaben in Wohnungen und Betriebe gelangen
Schaben brauchen vor allem drei Dinge: Wärme, Feuchtigkeit und Nahrungsreste. Genau diese Bedingungen finden sie in Küchen, Bädern und Kellern, aber auch in Gastronomiebetrieben, Bäckereien oder Wohnanlagen mit gemeinsamen Versorgungsleitungen. In Altbauten mit Holzbalkendecken und alten Rohrschächten breiten sich die Tiere oft unbemerkt zwischen mehreren Wohneinheiten aus, weil sie durch kleinste Ritzen und entlang von Leitungen wandern.
Die Lage im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, mit Ortsteilen wie Schmidhofen, Schlatt oder Hausen, bringt eine Mischung aus dörflich geprägter Bausubstanz und neueren Wohnanlagen mit sich. Beide Formen bieten Schaben Rückzugsorte: in älteren Gebäuden sind es Fugen und Kellerräume, in neueren Bauten oft Warmwasserleitungen und Technikschächte. Auch der Reiseverkehr und Warenlieferungen aus dem Umland, etwa über Müllheim oder Neuenburg am Rhein, können einzelne Tiere einschleppen. Ein einmaliger Fund ist noch kein Grund zur Sorge, hält sich der Befall aber über mehrere Tage oder Wochen, ist meist professionelle Bekämpfung nötig.

Woran Sie Schaben in Bad Krozingen erkennen
Ein sicheres Zeichen sind Kotspuren: kleine, dunkle Krümel oder Punkte an Schrankkanten, hinter Geräten und in Ritzen. Dazu kommt ein unangenehmer, leicht öliger Geruch, der bei stärkerem Befall auffällt. Häutungsreste und ovale, braune Eipakete, sogenannte Ootheken, findet man oft in dunklen, warmen Ecken hinter Kühlschränken oder Spülmaschinen.
Da Schaben nachtaktiv sind, zeigen sie sich meist erst, wenn man nachts unerwartet Licht macht und Tiere schnell verschwinden. Werden sie auch tagsüber sichtbar, deutet das auf eine größere Population hin, die keinen Platz mehr im Verborgenen findet. Verwechslungen mit anderen Insekten sind selten, da Schaben durch ihre flache Körperform und schnelle Laufbewegung recht eindeutig sind.
- Dunkle Kotkrümel an Schrankkanten und hinter Geräten
- Öliger, unangenehmer Geruch in Küche oder Keller
- Braune, ovale Eipakete in warmen, dunklen Ecken
- Tiere huschen bei Licht schnell in Ritzen
- Sichtungen auch tagsüber bei starkem Befall
Vom Anruf bis zum Termin in Bad Krozingen
Am Telefon wird zunächst geklärt, um welche Art es sich vermutlich handelt und wie weit der Befall fortgeschritten ist. Danach erfolgt eine Begehung vor Ort, bei der Verstecke, Laufwege und mögliche Eintrittspunkte identifiziert werden. Je nach Befund kommen Gelköder, Insektizide oder Kombinationen aus beiden zum Einsatz. Bei stärkerem Befall sind mehrere Besuche im Abstand von einigen Wochen üblich, um auch nachschlüpfende Tiere zu erfassen. Zum Abschluss wird kontrolliert, ob die Population zurückgegangen ist und ob bauliche Maßnahmen wie Abdichtungen sinnvoll sind.
Zuerst klären wir, um welchen Schädling es sich handelt. Oft haben Sie schon eine Vermutung — falls nicht, helfen wir bei der Identifikation: per Fallbeschreibung am Telefon, oder mit Fotos und Videos, die Sie uns per E-Mail oder WhatsApp schicken.
Nachdem der Schädling bestimmt ist, informieren wir Sie ausführlich:
Für maximale Transparenz nennen wir Ihnen einen realistischen Preisrahmen auf Basis Ihres Falls. Außerdem klären wir, wer die Kosten trägt — Mieter, Vermieter, Hausverwaltung oder Eigentümer. Eine Vorlage zur Kostenübernahme stellen wir zum Download bereit.
Aus unserem Netzwerk wählen wir den am besten geeigneten Partner aus. Dabei zählen:
Zum Abschluss erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit allen wichtigen Daten: Art des Schädlings und Fallbeschreibung, Ihr telefonischer Berater, Termin und Kontaktdaten des zuständigen Partners.
Bad Krozingen und Umgebung
Die Bekämpfung von Schaben findet in allen Ortsteilen statt, von Tunsel und Biengen bis Oberkrozingen und Dottighofen. Auch Anfragen aus dem Umland, etwa aus Richtung Breisach am Rhein, Münstertal/Schwarzwald oder Müllheim, werden bearbeitet. Da Schaben sich über gemeinsame Leitungssysteme in Mehrfamilienhäusern verbreiten können, wird bei Bedarf das gesamte Gebäude in die Einschätzung einbezogen, nicht nur die einzelne Wohnung.
In allen Ortsteilen
Schaben auch in der Nachbarschaft
Melde- und Hygienepflichten
Bei einem Schabenbefall in Wohnraum oder Gewerbe können Melde- und Hygienepflichten gegenüber dem Gesundheitsamt bestehen, insbesondere wenn Lebensmittelbetriebe oder Gemeinschaftseinrichtungen betroffen sind. In Mietverhältnissen ist es üblich, dass Vermieter über einen Befall informiert werden, da die Ursache oft im gesamten Gebäude liegt und nicht nur in einer Wohnung.
Betriebe der Lebensmittelbranche unterliegen zusätzlichen Kontrollpflichten. Wer unsicher ist, ob eine Meldepflicht greift, kann sich beim zuständigen Gesundheitsamt informieren. Die genaue rechtliche Einordnung hängt vom Einzelfall ab, etwa von Art des Gebäudes und Ausmaß des Befalls.
Was ein Einsatz gegen Schaben in Bad Krozingen kostet
Ein Einsatz kostet zwischen 300 und 600 Euro, abhängig von Größe der Fläche, Zugänglichkeit der Verstecke und Ausmaß des Befalls. Bei Schaben braucht es häufig mehrere Besuche, da Eier in Ootheken geschützt sind und erst nach einigen Wochen schlüpfen. Ein einzelner Besuch reicht meist nur bei sehr frühzeitig erkanntem, kleinem Befall.
Bei größeren Wohnanlagen oder Gewerbeküchen mit ausgedehnten Leitungssystemen steigt der Aufwand, ebenso wenn mehrere Wohneinheiten gleichzeitig betroffen sind. Die genaue Zahl der nötigen Termine wird nach der ersten Begehung festgelegt, meist zwischen einem und vier Besuchen im Abstand von einigen Wochen.
Durchschnittswerte pro Einsatz. Was Ihr Fall kostet, ergibt die Einschätzung vor Ort — sie kann nach oben oder unten abweichen.
Ausgerüstet für den Einsatz, nicht für den Katalog.
Köderstationen, Stäubegeräte, Schutzausrüstung — was gebraucht wird, ist im Wagen. Kein zweiter Termin, weil etwas fehlt.

Was Anrufer aus Bad Krozingen zu Schaben fragen
Woran erkenne ich, ob es Schaben oder eine andere Art sind?
Schaben haben einen flachen, ovalen Körper und lange Fühler, sie laufen sehr schnell und meiden Licht. Verwechslungen gibt es gelegentlich mit anderen Insekten, doch die Kombination aus Kotspuren, Geruch und nächtlicher Aktivität ist recht eindeutig. Am Telefon lässt sich anhand einer kurzen Beschreibung oder eines Fotos meist schon einschätzen, um welche Art es sich handelt und wie dringend eine Begehung vor Ort ist. Das hilft, die richtige Vorgehensweise und den passenden Betrieb auszuwählen.
Muss ich einen Schabenbefall melden?
In bestimmten Fällen bestehen Melde- und Hygienepflichten, vor allem in Lebensmittelbetrieben, Gemeinschaftseinrichtungen oder wenn mehrere Wohnungen in einem Gebäude betroffen sind. Zuständig ist das Gesundheitsamt. In privaten Haushalten ist es sinnvoll, zumindest den Vermieter zu informieren, da die Ursache häufig im ganzen Haus liegt. Ob im Einzelfall eine Meldepflicht greift, hängt von der Situation ab und lässt sich im Zweifel beim Gesundheitsamt klären.
Wie schnell muss ich handeln, wenn ich Schaben sehe?
Ein einzelnes Tier ist noch kein Notfall, sollte aber beobachtet werden. Treten mehrere Tiere auf, auch tagsüber, oder finden sich Kotspuren und Eipakete, ist zügiges Handeln sinnvoll, da sich Schaben schnell vermehren und über Leitungen im Gebäude verbreiten können. Je früher eine fachliche Einschätzung erfolgt, desto geringer ist meist der Aufwand für die Bekämpfung. Am Telefon wird die Dringlichkeit anhand der Beschreibung eingeschätzt.
Reicht ein Besuch, um Schaben dauerhaft loszuwerden?
Bei einem sehr frühen, kleinen Befall kann ein Besuch ausreichen. In den meisten Fällen sind aber mehrere Termine nötig, weil Eier in geschützten Ootheken erst nach einiger Zeit schlüpfen und nachfolgende Generationen erfasst werden müssen. Üblich sind ein bis vier Besuche im Abstand von einigen Wochen, je nach Ausmaß des Befalls und Zugänglichkeit der Verstecke. Nach der ersten Begehung lässt sich der weitere Ablauf realistisch einschätzen.
Was wir sonst noch in Bad Krozingen machen






Rufen Sie an, wir klären es in fünf Minuten.
Ein Schabenbefall verschwindet selten von selbst. Je früher die Art bestimmt und das Ausmaß eingeschätzt wird, desto weniger Besuche sind meist nötig. Ein Anruf genügt, um die nächsten Schritte zu klären und einen passenden Fachbetrieb vor Ort zu finden.
